« Wieviele Jahre ka nein Berg existieren, bevor er ins Meer gewaschen wird? »
 

Robert Zimmermann (Bob Dylan), amerikanischer Singer und Songwriter

Der Feststofftransport (oder Geschiebetrieb) ist der Motor der Flussmorphologie und der Morphodynamik. Diese Prozesse sind für die Gewässerökologie von Bedeutung. Sie verhindern die Kolmatierung des Bettes mit Feinstoffen und haben eine positive Auswirkung auf Laichplätze. Aber sie sind auch eine Gefahrenquelle: Erosion untergräbt Ufer und Bauwerke und Auflandungen erhöhen das Überschwemmungsrisiko.

Der Geschiebtransport hat einen hohen Stellenwert in unseren Flussbauprojekten, sei es für den Hochwasserschutz oder für eine Revitalisierung. Ausserdem beschäftigen wir uns mit der Sanierung der Morphodynamik unterhalb von Wasserkraftanlagen und unterstützen Gemeinden bei der Erteilung von Genehmigungen an Kieswerke.

Services:

Geschiebeberechnung, Genehmigungen für Kiesabbau, Konformität von Kieswerken, Überwachung der morphologischen Entwicklung, Wiederherstellung der Morphodynamik

Logiciels:

DuMap, DuPiro